
Gnocchi können sehr frustrierend sein beim ersten Mal, aber es lohnt sich! Man kann sie auf verschiedenste Art weiterverarbeiten und mit neuen Saucen verfeinern! Dann legen wir mal los…
Zutaten:
- 500 g Kartoffeln
- 1 Ei
- 100 g Mehr + Mehl zum Arbeiten
- Prise Salz
Schritt 1:
Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen lassen. Die Kartoffeln gut ausdampfen lassen und mit Kartoffelstampfer zerdrücken. (Oder durch Kartoffelpresse drücken)
Schritt 2:
Ein Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen und erhitzen. Die Kartoffelmasse mit Mehl, Ei und einer prise Salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Es ist wichtig den Teig nicht zu viel zu kneten und nicht zu schnell!
Schritt 3:
Die Arbeitsfläche wird nun mit Mehl bestäubt und der Teig wird portionsweise drauf gelegt. Die Portionen zu Rollen formen, welche ungefähr einen Durchmesser von 2 cm haben sollten. Diese Rolle wird wird in kleine Stücke geschnitten. Die Gnocchi-Stücke sollten 2-3 cm lang sein und ebenso nicht zu viel geknetet werden.
Schritt 4:
Die Gnocchi-Stücke werden nun in das kochende Salzwasser gegeben. Wenn die Gnocchi an die Wasseroberfläche steigen, sollten sie mit einem Schaumlöffel herausgefischt werden.
Nachdem die Gnocchi nun fertig sind, können sie mit allen möglichen Saucen gegessen werden. Persönlicher Tipp eine fruchtige Tomatensauce oder Pesto eignen sich ideal!
Viel Spaß beim nachkochen!