
Heute stelle ich euch einen leckeren, veganen Kuchen vor. Leicht und cremig, ein idealer Kuchen für die Frühlingszeit! Wie er gemacht wird, zeige ich euch in diesem Rezept.
Zutaten
Für den Kuchenboden:
- 30 g Mandeln
- 40 g Haferflocken
- 30 g geschmacksneutrales Öl (bspw. Kokosöl)
- 30 g Datteln
Für die Füllung:
- 150 g Cashewkerne
- 100 g Blaubeeren
- 90 g Zucker
- 200 g Kokosnussmilch
- 200 g Wasser
- 1 1/2 Tl Agar-Agar
- 2 El Stärke
- 1 Prise Salz
- 100 g Blaubeeren
- 100 g Erdbeeren (in kleine Stückchen geschnitten)
Für das Topping:
- 15 g Haferflocken
- 10 g Datteln
- 10 g Cashewkerne
- 10 g geschmacksneutrales Öl
Deko:
- Blaubeeren
- Pfefferminze
Utensilien:
- 18 cm große, runde Springform
- Backpapier
- Mixer
- Spatel
- Topf zum Erhitzung der Füllung
Schritt 1: Kuchenboden und Topping
Zuerst wird der Backofen auf 180° Celsius vorgeheizt (Ober-/Unterhitze). Für den Kuchenboden werden alle Zutaten (Haferflocken, Datteln, Mandeln, Öl) in den Mixer gegeben und auf höchster Stufe verarbeitet. Als Ergebnis sollten wir so eine Masse haben:

Bevor wir die Masse backen können, muss die Springform an den Seiten mit Öl bestrichen und der Boden der Springform wird mit Backpapier ausgelegt werden. Nachdem das erledigt ist, wird die die Masse in die Springform umgefüllt. Die Masse gleichmäßig verteilen und runterdrücken.
Für das Topping werden die Zutaten in Mixer verarbeitet. Die Masse in einer kleiner Springform oder auf ein hitzebeständiges Geschirr gleichmäßig verteilen. Nun werden die Topping-Masse und der Kuchenboden für 15 min gebacken. In der Zwischenzeit den Mixer mit Spülmittel reinigen. Nach 15 min Backzeit den Boden und das Topping rausholen und abkühlen lassen. Der Boden sollte ungefähr so aussehen:

Schritt 2: Füllung
Alle Zutaten der Füllung (bis auf die 100 g Blaubeeren und 100 g Erdbeeren) in den Mixer geben und klein pürieren. Flüssigkeit in einen Topf umfüllen und auf niedriger Hitze erhitzen, bis die Füllung beginnt, zähflüssig zu werden. So sollte es nach dem Erhitzen aussehen:

Die Füllung etwas abkühlen lassen. Derweil werden die Erdbeeren in kleine Stückchen geschnitten. Die Erdbeeren und Blaubeeren werden zur Füllung dazugegeben und vermischt. Nachdem wird die Füllung in die Springform umgefüllt und die Oberfläche glattgestrichen. So sollte es in etwa aussehen:

Mit einem Teller abgedeckt, muss der Kuchen mindestens 5 Stunden im Kühlschrank abkühlen, bevor die Springform entfernt werden kann. Nach ca. 5 Stunden ist der Kuchen bereit zum Verzieren und kann in kleine Stückchen geschnitten werden. Kalt und alsbald verspeisen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!
