
Soziale Isolation und Distanzierung schützt uns nicht nur, sondern gibt uns auch noch unglaublich viel Zeit um neue Rezepte zu lernen!
Wenn man mal einen freien Nachmittag hat, kann man dieses Rezept ganz schnell und einfach nachmachen!
Zutaten:
- 350g mittelgroße Tomaten
- 150g Zwiebeln
- 1/2 Tl. Salz
- 1/2 Tl. Oregano
- 1/2 Tl. Knoblauchgewürz
- 1/2 Tl. Basilikumgewürz
- 1/4 Tl. Pfeffer
- 1 El. Olivenöl
Equipment:
- Große beschichtete Pfanne
- Pürierstab
Schritt 1:
Zu beginn werden die Tomaten gewaschen und in kalten Wasser gelassen. Als nächstes werden die Zwiebeln (ca. 2 mittelgroße) geschält und in zwei Hälften geschnitten.
Schritt 2:
Die Zwiebeln werden nun in kleine Stücke geschnitten und in eine Pfanne mit Olivenöl gegeben. Kleiner TIPP! Sobald die Augen beginnen zu tränen, sollte man Wasser trinken und die Augen dabei schließen. Der Herd sollte auf die höhste Stufe gestellt werden, damit die Zwiebeln schnell Gold-Braun werden. Diese werden dann kontinuierlich umgerührt und mit ein wenig Salz gewürzt. Sobald die Zwiebeln angeschwitzt sind, sollte der Herd auf mittlere Stufe gestellt werden.
Schritt 3:
Währenddessen können die Tomaten in kleine Stückchen geschnitten werden.
Alle Stücke werden jetzt in die Pfanne gegeben und müssen mit ein wenig Wasser untergerührt werden. Ein Pfannendeckel kann nun auf die fast fertige Sauce draufgelegt werden. Der Herd sollte jetzt ausgeschaltet werden und die Tomaten sollten alle paar Minuten umgerührt werden. Nach ca. 10 Minuten kann die noch „feste“ Sauce in einen anderen Behälter gegeben werden.
Schritt 4:
Nun kommt der Pürierstab zum Einsatz. In diesem Schritt wird die Sauce zur richtig cremigen Masse. Je nach Bedarf kann man länger oder kürzer pürieren. Erst ganz zum Schluss sollten die Gewürze hinzugefügt werden, da sie so ihren Geschmack richtig ausbreiten können. Ich empfehle euch das Basilikum beim anrichten aufzutragen, weil…. das Auge ist natürlich auch mit!
Nudeln können frei gewählt werden. Mein persönlicher Favorit sind Penne Nudeln!
Mit der ganzen neu gewonnen Zeit, kann man sich auch 20 Minuten nehmen und dieses Rezept ausprobieren wenn man übrige Tomaten und Zwiebeln zuhause hat!
Viel Spaß beim nachkochen!